Klarer,
motivierter,
entschiedener …

in der Führung, bei Meetings und im Change
mit Dr. Strohmaier & Partner

089 / 51 87 87 37

listInternational, auf Englisch, konzernweit, mit über 100 aktiven Teilnehmern
searchLokal, mit Blick für das Besondere in Familien- und Handwerksunternehmen
resizeIm kleinen Kreis der Geschäftsleitung, einer Abteilung oder individuell im Dialog

Helmut Strohmaier

Rolle und Aufgaben

Bei Beratungsaufträgen und bei der ständigen Weiterentwicklung unserer Konzepte und Methoden trage ich im Hintergrund bei. Operativ konzentriere ich mich auf Personal Coachings, überwiegend unterstütze ich dabei bei Entscheidungen in beruflichen und privaten Umfeld (soweit sich das trennen lässt). Daneben versuche ich mich als Autor und arbeite außerdem einige Tage im Monat als Trambahnfahrer und Lehrfahrer für die Stadt München (MVG). Weil das ein Kindheitstraum ist und weil ich finde, einem Berater von Führungskräften steht die Erfahrung als produzierender Mitarbeiter gut an.

Erfahrung

Gründer (Mr. Lodge GmbH)
Anzeigenleiter (Eltern Gruppe / Gruner & Jahr; Marie Claire Deutschland; GELDidee / Bauer Media)
Unternehmensberater (Prof. Schley & Partner, FriederBarth, ifw München, elaboratum)
Dozent (Medien Akademie, VDZ-Akademie)
Selbständiger Organisationsberater und Coach; Partner (Dr. Strohmaier & Partner)
Trambahn- und Lehrfahrer MVG

Selbstverständnis

Effiziente Mitarbeiterführung heute heißt, kreativ die Basis, den Raum, die Spannung und die Ressourcen zu schaffen und aktiv bereithalten, um guten Mitarbeitern Spitzenergebnisse zu ermöglichen – und das in ständig wechselnden Umgebungen.

Der Führungskraft selbst hilft es dabei, ein professionelles Gegenüber zu haben – unparteiisch, erfahren und ohne eigene Interessen im System – dem sie vertrauen kann, das entlastet und den Blick schärft: einen Coach. Als solcher geht es mir um Ergebnisse, die zähl- und sichtbar auf dem Konto der Führungskraft stehen, wie etwa gelungene Change-Prozesse, gemeisterte Wachstumsschübe oder auch gut überwundene Konsolidierungsschmerzen.

Dabei kommen meine fundierten Erfahrungen in Diagnose, Organisationsdesign und Umsetzung zum Einsatz. Sie kennen Ihre Industrie, ich die kommunikativen Prozesse. Und wir beide wissen, dass es immer um Zielerreichung geht.

Aus- und Weiterbildung

Studium BWL, Deutsch, Französisch (Universitäten Nürnberg, München)
Zertifizierter Systemischer Coach und Supervisor (ifw, München)
Systemischer Organisationsberater (IOS-Schley, Hamburg)
Kollegiales Team Coaching® (IOS-Schley, Hamburg)
Führungskolleg (Gruner & Jahr, München / Hamburg)
Trambahnfahrerausbildung und Lehrfahrerfortbildung (MVG)