Projekte, an denen ich zur Zeit arbeite oder die ich kürzlich abgeschlossen habe:

-Rechtsabteilungen eines globalen Unternehmens waren bislang für ihre Standorte auf verschiedenen Kontinenten zuständig. Da auch Kunden und Lieferanten zunehmend global agieren, identifizierten die Unternehmensjuristen in einem 4-tägigen Präsenztreffen die künftigen globalen Anforderungen und Chancen, setzten intenationale Projektteams zur konkreten Umsetzung ein und verständigten sich über eine effiziente und effektive Kooperation. Die vier Tage waren von mir so konzipiert und moderiert, dass die Akteure vor dem Hintergrund einer gemeinsamen Zielrichtung die gleichen Prioritäten setzen und diese selbst konkret realisieren können. Und wollen.

-Moderation einer neu zusammen gestellten Geschäftsleitungsrunde, sowohl beim Identifizieren der gemeinsamen Erfolgshebel als auch beim Schärfen der Meinungsbildungsprozesse, Entscheidungen und deren Nachhaltigkeit.

-Führungskräfte-Entwicklungsprogramm, inklusive Handwerkszeug für junge Führungskräfte und Erste-100-Tage-Coaching

-„Weil ich die Frau vom Chef bin!“, „Aber der Senior-Chef hat was anderes gesagt als der Junior-Chef!“, „Ich bin doch nur angeheiratet“, „Es ist schwierig geworden, seit es nicht mehr nur einen Nachfolger gibt, sondern jetzt beide Geschwister mit ihren Partnern im Unternehmen tätig sind.“, etc. … . Auch wenn diese Zitate vordergründig den Familienkontext betreffen, so wirken sie sich zum Teil erheblich auf den Geschäftsalltag der Familienunternehmen aus, die Dr. Strohmaier & Partner beraten hat. Wir haben unterstützt zur Rollenklarheit, zur Entlastung des Alltags von Themen, die sich aus der Verbindung von Familie und Unternehmen ergeben, und zur Bearbeitung von Konflikten. Dabei achten wir sehr auf die ganz eigenen Besonderheiten des jeweiligen Familienunternehmens und seiner Geschichte.

– Wenn junge Unternehmen erfolgreich wachsen, müssen sie irgendwann mehr Strukturen einführen, um die zunehmende Komplexität zu meistern. Dr. Strohmaier & Partner hat diesen Prozess bei einem Start-up so begleitet, dass die neuen Regeln die Motivation der Mitarbeiter und die Dynamik der Teams nicht erstickten.

– Zwei Teams mit jeweils selbstbewußten historischen Wurzeln werden „von oben“ zusammengelegt. Dr. Strohmaier & Partner berät den Bereichsleiter in der Führung und leitet den ersten gemeinsamen Workshop – alles mit dem Ziel, zügig motiviert und entschieden gemeinsam wirschaftlich erfolgreich zu sein.

– Begleitung des Generationswechsels in einem handwerklichen Familienunternehmen

– Coaching der Regionalleiter (Lebensmittelhandel): Sandwich-Position zwischen Filialen und Geschäftsleitung, Stellhebel durch qualitative Verbesserungen von Gesprächen und Führungssituationen.

– Es ist eine hohe Kunst, einen Unternehmensbereich zu führen, der auf mehrere Standorte weltweit verteilt ist und zudem nach Themengruppen untergliedert ist. In einer praxisbegleitenden Maßnahmen-Kombi unterstützt Dr. Strohmaier & Partner die Führungsmannschaft durch Coaching, kollegiale Beratung, Teamentwicklung, Supervision und Workshops dabei, entschieden, motivierend und abgestimmt zu führen. Themen sind hierbei u.a. Führen auf Distanz, Führen in der Matrix, Abgrenzung von Team-/Nicht-Team-Themen, qualitative Optimierung der Dialoge, schlanke Abstimmungsmechanismen, etc.

– Ein High Price Retailunternehmen (international) führt ein neues Loyalty- und CRM – System ein. Dr. Strohmaier & Partner berät bei der Entwicklung und Förderung einer motivierten, neuen Haltung im veränderten Konzept.

– In einem führenden internationalen Verlagshaus soll eine interne Service-Abteilung künftig Lösungen aktiv vorantreiben. Dr. Strohmaier & Partner macht die Abteilung mit einem wirkungsvollen Beratungskonzept dafür fit, sich in der Organisation neu zu positionieren und über schnelle und effektive Ergebnisse als echter Vorteilsbringer künftig frühzeitig genutzt zu werden.

– Ein Maschinenbauunternehmen führt nach erfolgreichem globalen Wachstum die internationale Organisation des Einkaufs nach Sparten ein. Dr. Strohmaier & Partner plant den Changeprozess und berät den Programmleiter.

– Coaching Geschäftsführer: Neu-Verortung, Rolle und Möglichkeiten nach Übernahme des Standorts durch internationalen Konzern.

– Ein Immobilienunternehmen ist nach jahrelanger Expansion aus seinen Organisationsstrukturen gewachsen. Wir führen eine aussagekräftige Diagnose durch und entwickeln daraus Vorschläge für eine künftige Organisation und schnellere, effektivere Kommunikation.

– Internationales mittelständisches Beratungsunternehmen mit virtuellem Team: Teambuilding

– Coaching stellvertretender Abteilungsleiter Ingenieurbüro: work overflow

– Spezialversandunternehmen: Teambuilding Führungsmannschaft, fortlaufendes on the Job Coaching der FK und des GF für Umsatz- und Personalstabilisierung

– Coaching Inhaber mittelständisches Medienunternehmen; Strategieworkshop der GFs

– Konfliktmanagement in der Marketingabteilung: Interviews und Konfliktworkshop

– Moderation von Internationalen Strategieworkshops Entwicklungsorganisation Südosteuropa

– Führungscoaching für Verleger im Arabischen Raum (Abu Dhabi)

Einige Unternehmen, mit denen ich in der Vergangenheit gearbeitet habe:

ANDREAS STIHL AG & Co. KG

Bäckerei & Konditorei Wolf GmbH

elaboratum GmbH

Zappe GmbH

Gruner + Jahr GmbH & Co. KG

Franziskuswerk Schönbrunn gGmbH

Lebenshilfe Donau-Iller e.V.

Engel Austria GmbH

ifb KG

Hubert Burda Media Holding KG

avarto Financial Services

The Boston Consulting Group

Verlagsgruppe Weltbild GmbH

Burger King GmbH

Mr. Lodge GmbH

Forum Media Group

Xylem Water Solutions Deutschland GmbH

Gräfe und Unzer Verlag GmbH

Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH

Wacker Neuson S.E.

Akademie des Deutschen Buchhandels

VDZ-Akademie

Thalia Bücher GmbH

… und Kanzleien sowie diverse Unternehmen in den Bereichen High-Tech, Chemie, Medizin- und Umwelttechnik, Maschinenbau, Consumer Goods, Dienstleistung, Industrie, Verlag/ Medien, Automotive, etc..